Mehrfamilienhaus Fliederstrasse


Umgestaltung Gemeinschaftsgarten

Zürich, 2016-2017

Nach einem Erbgang wollte die junge Generation das Mehrfamilienhaus im Hochschulquartier sanft sanieren und den Garten für die Bewohner aufwerten.

Die bestehende Vegetation und der ansehliche Gehölzbestand wurde ausgelichtet und durch einen Waldgarten und Schmuckelemente ergänzt. Eine neue Natursteinmauer sowie verbreiterte und erneuerte Wege werten die Erschliessung auf. Es entstanden ausserdem zwei Sitzplätze.

Die Zonierung gegenüber der Nachbarparzelle wurde mit neuen Sträuchern geklärt. Für die Materialisierung wurde auf Elemente zurückgegriffen, die typisch für die Bauzeit des Hauses waren. Ergänzungspflanzungen auf der Haus-Vorderseite werten den Vorgarten auf.

So entstand aus der zuvor gesichtslosen Mehrfamilienhausumgebung ein „kleiner, aber feiner Garten“.

Auftragsart:
Direktauftrag
Bauherrschaft:
Privat: Familie E.
Architektur:
Streiff Architekten GmbH
  • Vital Streiff
Bearbeitete Phasen:
alle Phasen
Status:
realisiert
Projektstandort:
Zürich